Astrobiologie im Dreier-Pack

Mi, 15. und Do, 16. Januar: Beim Bad Honnefer Winterseminar zum Ursprung des Lebens – in diesem Thread (wegen einer Fehlfunktion von Twitter den Tweet erneut anklicken!) wurden die besuchten Vorträge live dokumentiert. Zum Stammbaum des Lebens auch diese PM und dieser Artikel sowie weitere aktuell Ideen zur Biogenese hier und hier, ein Video zum 175-jährigen des Gastgebers DPG – und unten in diesem Album viele Bilder in groß. Weiter mit der Astrobiologie geht’sunten auf dieser Seite!

Di, 21. Januar: Kölner Ansichten im Abendlicht.

Die erste Beobachtung der dritten Starlink-Kette unter ‚idealen‘ Bedingungen.

Sa, 25. Januar: Experimente zur Lichtkurve von Beteigeuze werden sogleich in Japan nacherzählt …

In einer neuen finnischen Polarlicht-Doku auf Arte besonders interessant – im Hinblick auf den praktischen Nutzen für Polarlichtjäger – der Vlasiator von Minna Palmroth, zu dem ich auf die Schnelle dessen Homepage, ein Paper und einen Press Release fand. Aber wie sie ja sagte, die Weltraum-Wettervorhersage ist heute da, wo die irdische Wettervorhersage vor einem halben Jahrhundert war (diesen Spruch hörte ich über die Jahre schon öfters, da tut sich wohl wenig): Von einem System, das mir für eine gegebene Nacht die Uhrzeiten und Stärken der Substürme über meinem Standort vorhersagt. dürften wir noch weit entfernt sein …

Mo, 27. und Di, 28. Januar: zwei astrobiologische Vorträge von Kristina Beblo-Vranesevic in der VSB Bonn bzw. Lydia Baumann bei SitP Köln – mehr in Threads zu Bonn und der Anreise und dem Vortrag in Köln und große Bilder oben in diesem Album:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.