Ihr Sonnenfleck ist wieder da

P1890856a

Da steht er heute wieder am Sonnenrand: der große Sonnenfleck vom April, der die zwei Wochen auf der ‚Rückseite‘ gut überstanden zu haben scheint, hier ‚wie üblich‘ mit Superzoomkamera und SoFi-Brille mitgenommen. Der Merkur dürfte also – in vier Tagen – nette Gesellschaft haben. Und gegen 16:30 MESZ Experimente vor dem Planetarium Bochum mit einem 10-cm-f/10-Refraktor (für den Merkur soll bei der öffentlichen Beobachtung aber eleganter ‚um die Ecke‘ projiziert werden), der den Sonnenfleck gut zeigte:

P1890862

P1890867

P1890869

P1890871

Kleines Detail: Der Pappkern einer Rolle Toilettenpapier auf dem Okularauszug (der hier durch Zufall ganz von selber hielt; man würde ihn natürlich festkleben) verhindert, dass ein Auge versehentlich der Augenlinse des Okulars sehr nahe kommt, während trotzdem die projizierte Sonne nicht vignettiert wird. Das Bild am Ende der Rolle ist mehrere cm groß und immer noch warm aber nicht mehr heiß; von der lückenlosen Aufsichtspflicht bei jeder öffentlichen Sonnenprojektion entbindet solch eine – von der Fachwelt „pfiffig“ und „genial“ genannte – Konstruktion natürlich trotzdem nicht:

P1890873

P1890876

Und noch ein Schlussgag – wie sich erst jetzt im Vorfeld des Merkurtransits heraus gestellt hat, ist das Planetariums-Nebengebäude exakt in Nord-Süd-Richtung gebaut worden. Inklusive einer parallelen Kette von Bodenplatten auf dem Parkplatz, die wie in Greenwich den Meridian markiert – und just bei dieser Aufnahme kulmierte im Süden der Jupiter:

P1890884

Advertisements

2 Gedanken zu “Ihr Sonnenfleck ist wieder da

  1. Pingback: Merkur-Durchgang 2016 am Planetarium Bochum | Daniels Dies & Das

  2. Pingback: Weitere Artikel und Bilder in vier anderen Blogs | Skyweek Zwei Punkt Null

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s