Kosmische Zugabe

P1810681

P1810683

P1810689

Die zweite klare Nacht in Königswinter-Heisterbacherrott in Folge, mit noch besserer Transparenz sogar: Der Abstand Jupiter – Venus hat sich gegenüber gestern wieder etwas vergrößert, und nun steht der Jupiter fast senkrecht über ihr. Bilder gegen 4:00 MEZ in größer hier und hier – und so sah es gegen 5:30 MEZ aus; der ‚Supermond‘ ganz tief im Westen hellte den Vor-Dämmerungs-Himmel im Osten erstaunlich auf:

P1810692

P1810697

P1810703

P1810705

Bei dem tollen klaren Himmel lohnte abermals das Warten auf den Merkur – der (im Feldstecher geradezu blendend hell) gegen 6:30 MEZ über den Horizont kam und dann eine Weile mit dem bloßen Auge zu sehen war. Und mit den anderen drei Planeten auch auf einem Bild zu fotografieren, wie man aber nur auf den größeren FB-Versionen hier und hier andeutungsweise erkennen kann, auf den Originalbildern aber schon recht deutlich:

P1810708

P1810709

P1810723

Advertisements

Ein Gedanke zu “Kosmische Zugabe

  1. Pingback: Weitere größere Artikel | Skyweek Zwei Punkt Null

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s