AG-Tagung in Kiel – zweiter Tag

P1790191

Formelle Eröffnung der Tagung der Astronomischen Gesellschaft durch den LOC- & SOC-Chef …

P1790200

… und den Kieler OB, der auch auf das Einstein-Event von DGB und CAU heute Nachmittag verweist (an dem ich dann auch teilgenommen habe): „Unsere eigenen Dummheit und Ignoranz“ hat dazu geführt, dass Einstein damals nicht nach Kiel umzog, was der Segelfreund eigentlich vorgehabt hatte.

P1790212

Die Karl-Schwarzschild-Medaille für Immo Appenzeller durch den AG-Präsideten.

P1790236

P1790244

P1790248

In seinem zugehörigen Vortrag erwähnt Appenzeller, dass die CCD 1969 eigentlich für Bildtelefone erfunden wurde, die sich aber wegen mangelnder Bandbreite der Telefonnetze nicht durchsetzten – aber ab 1976 machten Astronomen davon Gebrauch. Und die anderen vier AG-Preise (Biermann, PhD, Roelin und Jugend Forscht) sowie alle Preisträger und Laudatoren:

P1790261

P1790267

P1790276

P1790296

P1790301

Advertisements

2 Gedanken zu “AG-Tagung in Kiel – zweiter Tag

  1. Pingback: Einstein Spuren – jetzt auch in Kiel dokumentiert | Skyweek Zwei Punkt Null

  2. Pingback: Weitere größere Artikel | Skyweek Zwei Punkt Null

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s