AG-Tagung in Kiel – erster Tag

P1790101

Die AG-Tagung in Kiel – aktuelle Bilder aus dem Orbit hier, hier und hier – beginnt wie stets mit dem Meeting zu Astronomie-Geschichte.

P1790104

Zwar ist das Oberthema „Astronomie im Ostseeraum“ (wobei der Däne Erik Høg seine Jugenderinnerungen gleich selbst als Astronomiegeschichte erzählen konnte) …

P1790113

… aber das Spektrum der Vorträge reicht von Pieter Keyser und der Entwicklung der Sternbilder rund um den Südpol

P1790131

… über Argumente im 9. Jh., dass Kometen Objekte tief im Sonnensystem seien (zwar korrekt, aber eine Fehlinterpretation der Tatsache, dass Planeten durch den Schweif zu sehen sind, weil man den man für undurchsichtig hielt; Tychos Priorität der wissenschaftlich korrekten Kometen-Verortung bleibt bestehen) …

P1790145

… bis zur Vermutung, dass sich Halo-Erscheinungen in mythischen Texten widerspiegeln:

P1790161

Und zu guter Letzt wieder re. Kiel – ein Prof von mir (!) ist inzwischen auch Teil der Astronomiegeschichte geworden:

P1790180

Advertisements

Ein Gedanke zu “AG-Tagung in Kiel – erster Tag

  1. Pingback: Weitere größere Artikel | Skyweek Zwei Punkt Null

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s