Spektakulärer Doppel-Durchgang von Dragon und Oberstufe

P1690595

20:00:59 MESZ

P1690600

20:01:52 MESZ

pass

P1690603

20:02:27 MESZ

P1690607

20:03:20 MESZ
P1690609

20:03:32 MESZ

P1690610

20:03:36 MESZ

Einen Tag nach dem Start eines Dragon auf einer Falcon 9 gab es in der Abenddämmerung über Königswinter – 50.7°N, 7.2°O – einen zenitnahen Doppel-Überflug der zweiten Stufe und der Kapsel. Während gestern unmittelbar nach dem Start die zweite Stufe deutlich heller als der Dragon gewesen war, erschienen nun beide orbitalen Objekte ungefähr gleich und auch verblüffend hell, jeweils deutlich heller als Capella (+0.1 mag.) und damit vielleicht -0.5 mag. hell.

Die Aufnahmen hier entstanden freihändig mit ISO 800 und Belichtungsautomatik, die Zeitmarken wurden auf eine Sekunde genau mit einem DCF-Empfänger geeicht. Das erste Bild zeigt eine Strichspur der Oberstufe nahe der Kulmination und vermutlich im Großen Wagen, das zweite den Durchgang der Stufe zwischen Arktur (-0.0 mag.) und Mufrid (+2.7 mag.). Und unter der Heavens-Above-Grafik für den Dragon-Durchgang dann derselbe zenitnah, im Anflug auf Arktur und bei der Passage zwischen diesem und Mufrid.

Gegenüber der Heaven-Above-Prognose war der Dragon offenbar wenige Sekunden schneller, und die Oberstufe eilte der Kapsel um 1 Minute und 42±1 Sekunden voraus – was der dankenswerterweise kurz vorher übermittelten Berechnung von Marco Langbroek von 2 Minuten Differenz nahezu perfekt entsprach. Seine vermutete Maximalhelligkeit des Dragon von +1.5 mag. dagegen nicht – und die große beobachtete Helligkeit beider Objekte war konstant, also kein Glint-Effekt: Stattdessen dürfte ein generell optimaler Phasenwinkel dafür gesorgt haben.

Advertisements

3 Gedanken zu “Spektakulärer Doppel-Durchgang von Dragon und Oberstufe

  1. Pingback: Daniels Dies & Das | ISS vs. Hyaden (und Venus (und Plejaden))

  2. Pingback: Abendlicher Besuch von Falcon, Dragon & ISS | Skyweek Zwei Punkt Null

  3. Pingback: Neue Sternstunde – weitere größere Artikel | Skyweek Zwei Punkt Null

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s