Das Universum kam zu früh …

P1660860

Diesmal war der Himmel über Bochum zwar klar, aber ATV und ISS kamen auch eine Stunde früher als gestern: Ersteres war abermals nicht zu erspähen, dafür aber die ISS bei der Passage an Capella.

P1660873

Um den Mars neben der Venus – bei einer Sonnendepression von nur 6° – überhaupt sichtbar zu machen, musste der Kontrast enorm gesteigert werden; mit dem bloßen Auge ging gar nichts.

P1660876

P1660879

P1660880

Einfach dagegen die Konjunktion von ISS und Jupiter tief im Osten über der Castroper Straße. Und als Zugabe wieder in Königswinter-Heisterbacherrott gute Sicht auf den verblassten aber ‚langsameren‘ Lovejoy neben der Cassiopeia:

bsP1660893

Advertisements

2 Gedanken zu “Das Universum kam zu früh …

  1. klasse aufnahmen ,dafür lohnt es sich etwas zu frieren 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s