Abschied vom letzten ATV – immerhin versucht …

P1660841

Der groß angekündigte letzte Überflug des ATV-5 über Mitteleuropa nach dem Abdocken 4 1/2 Stunden früher wäre in Bochum nur im Aufgang zu sehen gewesen, da es lediglich „tief im Westen“ klar war, wo hier – vom Planetariums-Hügel aus gesehen – Venus und Mars links neben der Synagoge glänzten …

P1660844

… und dann auf der rechten Seite planmäßig die ISS aufging.

P1660845

Hier alle drei zusammen (mit verrissener Kamera): Vom der ISS ~1/2 Minute voraus eilenden ATV war vorher in der großen Distanz nichts zu sehen gewesen, was aber wegen des großen Helligkeits-Unterschieds auch kein Wunder war.

P1660846

Die ISS blieb allerdings gut zu erkennen, bis sie oben in den Wolken verschwand, wo sie sich – nicht jedoch das schwache ATV – noch hin und wieder in einer Lücke blicken ließ:

P1660847

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.