Heute vor 10 Jahren: Huygens landet auf Titan

Und ich war bei dem historischen Ereignis dabei, im ESOC im Darmstadt, zusammen mit ein paar Freunden, die ebenfalls Presse-Credentials ergattert hatten. Das Ergebnis waren u.a. ein schneller Bericht für Sky & Tel über die ersten Erkenntnisse von der eisigen Welt, gleich zwei bestens besuchte Vorträge am Tag danach im Planetarium Bochum, weiteres im Cosmic Mirror – und eine detaillierte Schilderung der oft bizarren PR-Aspekte des kosmischen Dramas, die damals v.a. in den USA für Stirnrunzeln gesorgt hatten und an die sich manche noch heute erinnern. Als ob ich nicht im Vorfeld gemahnt hätte …

Auch die Space Agencies feiern heute natürlich groß, mit einem weiteren Video des Kapsel-Abstiegs (mehr; s.a. oben und Mitte) und den wissenschaftlichen Erkenntnissen über Titan seither (mehr, mehr und mehr), während ein zeitgenössischer Artikel über die Rolle von Radioastronomen starke Verbreitung findet. Und es gibt Erinnerungen von ESA-Mitarbeitern, der Cassini-Kamerafrau, die damals auch am ESOC zu Gast war (und mit der ich danach im Shuttle-Bus zum Frankfurter Flughafen gesessen hatte), und einer Mit-Reporterin sowie weitere Artikel hier, hier und hier.

Advertisements

2 Gedanken zu “Heute vor 10 Jahren: Huygens landet auf Titan

  1. Pingback: Allgemeines Live-Blog ab dem 11. Januar 2015 | Skyweek Zwei Punkt Null

  2. Pingback: Weitere größere Artikel (mit ganz viel Aurora) | Skyweek Zwei Punkt Null

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s