Lovejoy bei Vollmond

P1620777

8 Sekunden bei Blende 3.8 und ISO 800, Brennweite entsprechend 200 mm KB

P1620781

8 Sekunden bei Blende 4.0 und ISO 1600, Brennweite entspr. 259 mm

P1620783

6 Sekunden bei Blende 4.0 und ISO 1600, Brennweite entspr. 259 mm

Wesentlich einfacher als noch vor drei Tagen war der Komet heute um dieselbe Uhrzeit sowohl im Feldstecher zu sehen als auch zu fotografieren: Er stand jetzt mit 30° etwa 6° höher und der Mond, obwohl nun ganz voll (99.2%), mit 52° um 20° weiter weg – das plus sehr klare Luft halfen. In letzten Bild (das übrigens Lovejoy gefällt; alles sind Ausschnitte, aber jemand wollte unbedingt die Brennweiten wissen; hier drei in größer) steht er unten rechts:

P1620788

15 Sekunden bei Blende 3.3 und ISO 400, Brennweite entspr. 64 mm

Advertisements

3 Gedanken zu “Lovejoy bei Vollmond

  1. Pingback: Live-Blog zu AAS 225, Lovejoy und SpaceX | Skyweek Zwei Punkt Null

  2. Pingback: Daniels Dies & Das | Ein Lovejoy aus dem Ruhrgebiet

  3. Pingback: Weitere größere Artikel (mit ganz viel Aurora) | Skyweek Zwei Punkt Null

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s