Für „Coherence“ bis nach Krefeld: eine Perle des SF-Kinos

Angeregt durch eine positive Besprechung in der Weihnachtsausgabe der WAZ – in deren Einzugsgebiet der Film überhaupt nicht läuft – bis in ein halb verfallenes Programm-Kino in Krefeld gefahren, um den außergewöhnlichen Microbudget-Independent-Film Coherence zu sehen: eine lohnende Expedition. Obwohl – oder gerade weil – zwar mit detailliertem Treatment aber ganz ohne Skript, mit nur wenigen frei agierenden Darstellern und weitgehend ohne Technik in fünf Tagen in der Privatwohnung des Regisseurs gedreht, entwickelt Coherence eine rasante, komplexe und mitreißende Story um die in letzter Zeit wieder verstärkt diskutierte Viele-Welten-Interpretation der Quantenmechanik, die durch die Erdnähe eines Kometen plötzlich äußerst handfeste Konsequenzen zeitigt. So – erfrischend anders als all die bemühten Hochglanz-Produkte – kann Science Fiction auch sein, wie letztens ja auch kleine Meisterwerke wie Another Earth (mit dem es gewisse Parallelen, no pun intended, geben mag) und Reality XL bewiesen hatten! Zu dumm nur, dass es dieses cineastische Glanzstück – mehr Infos hier, hier, hier, hier, hier, hier und hier – nur in ganz wenige Programmkinos geschafft hat, über einen Spezialverleih, der kurz vor (in diesem Fall wohl für Mitte Februar geplanten) DVD-Releases wenigstens eine kleine Kino-Auswertung unbekannter Filme probiert.

2 Gedanken zu “Für „Coherence“ bis nach Krefeld: eine Perle des SF-Kinos

  1. Pingback: Weitere größere Artikel (mit ganz viel Aurora) | Skyweek Zwei Punkt Null

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.