So war das bei der Landung von Philae … in Köln

P1590879

P1590880

Ein Vierteljahr nach dem Trubel in Darmstadt bei der Ankunft von Rosetta am Kometen bot sich für die Landung von Philae auf demselben das DLR in Köln an: perfekte Arbeitsatmosphäre im modernen Konferenzraum des :envihab – und direkt nebenan das MUSC mit dem Kontrollraum des Landers. Näher dran am Geschehen ging also gar nicht.

P1590883

P1590888

P1590895

Die Präsentation des ersten CIVA-Bildes nach der Abtrennung mit dem Blick zurück auf Rosetta, Frau Gerasimenko zu Besuch und auf der Rückwand permanente Video-Bilder aus den Kontrollräumen.

P1590900

P1590902

P1590906

P1590909

Warten auf die Landung – und danach Jubel (nicht besonders gut eingefangen) auch in Köln, …

P1590921

P1590932

P1590937

… wo Hansjörg Dittus vom DLR-Vorstand aber bei aller Freude auch auf gewisse „Skepsis“ im Kontrollraum verweist und einer von dort danach ganz genau erklärt, was alles nicht stimmt.

P1590947

P1590952

Vorstellung des ersten Anflugs-Bilds von ROLIS, das quasi in dieser Minute auch vom DLR veröffentlicht wurde – aber dann sorgen weitere ROLIS-Bilder aus viel geringerer Höhe für Aufsehen, die plötzlich durch die social media geistern und die der Gastgeber nicht kennt. Und bis zum Ende der PR-Aktivitäten in Darmstadt wie hier werden sie weder von ESA noch DLR noch CNES offiziell präsentiert, obwohl dies doch nun wirklich die absolute Krönung eines dramatischen Tages gewesen wäre.

rolis1

rolis2

P1590959

Advertisements

4 Gedanken zu “So war das bei der Landung von Philae … in Köln

  1. Pingback: Live-Blog zur Landung von Philae auf Komet C-G | Skyweek Zwei Punkt Null

  2. Bodennahaufnahme – darauf habe ich 18 (achtzehn) Jahre gewartet. das Bild wird (wohl eher zufällig) von einer TV-Kamera im Kontrollraum eingefangen. ( Semi Distance Screenshot)

    Dafür ist das letzte Bild oben ein echtes Highlight – wir dürfen die Funtionäre bewundern, die sich (höchstwahrsch.) erwähntes Bild ansehen ( & DARAUF habe ich nicht 18 Jahre gewartet )

    Ich bin nicht sicher, könnte es vielleicht sein, dass DLR ebenfalls die OSIRIS Policy anwendet?

    Ok, dann werden wir dieses Bild(Boden) im Mai oder Juni nächsten Jahres bewundern dürfen.

    Ich (pers.) bin dann allerdings mit NASA/Dawn & NASA/New Horizons beschäftigt.

    Es wird mehr als amüsant, die NASA PR Policy mit den dürftigen ESA / DLR / MPS Leistungen zu vergleichen. DER Vergleich wird peinlich.

    Gefällt mir

  3. ******************
    Daniels Dies & Das
    ******************

    (Daten -> wann es geschah, oft nicht wann es gepostet wuRDE!)

    Komment auf
    https://diary4dan.wordpress.com/2014/11/12/so-war-das-bei-der-landung-von-philae-in-koln/

    Bodennahaufnahme – darauf habe ich 18 (achtzehn) Jahre gewartet. das Bild wird (wohl eher zufällig) von einer TV-Kamera im Kontrollraum eingefangen. ( Semi Distance Screenshot)

    Dafür ist das letzte Bild oben ein echtes Highlight – wir dürfen die Funtionäre bewundern, die sich (höchstwahrsch.) erwähntes Bild ansehen ( & DARAUF habe ich nicht ACHTZEHN Jahre gewartet )

    Ich bin nicht sicher, könnte es vielleicht sein, dass DLR ebenfalls die OSIRIS Policy anwendet?

    Ok, dann werden wir dieses Bild(Boden) im Mai oder Juni nächsten Jahres bewundern dürfen.

    Ich (pers.) bin dann allerdings mit NASA/Dawn & NASA/New Horizons beschäftigt.

    Es wird mehr als amüsant, die NASA PR Policy mit den dürftigen ESA / DLR / MPS Leistungen zu vergleichen. DER Vergleich wird peinlich.

    *********************************************************
    Mein Kommentar verschwunden

    Hallo Admin haben Sie den gelöscht ? Unpassende Äußerung?
    *********************************************************
    Würde mich interessieren.

    HAERWE

    Gefällt mir

  4. Pingback: Weitere größere Artikel | Skyweek Zwei Punkt Null

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s